PRO Schwerin unterstützt das Engagement des Hochschulfördervereins
Bildung und Innovation sind wichtige Ressourcen, wenn es um die Strahlkraft eines Wirtschaftsstandortes geht. Aus diesem Grund unterstützt PRO Schwerin den Verein der Förderer von Hochschulen in Schwerin bei den Bemühungen, die Ansiedlung einer staatlichen Hochschule in der Landeshauptstadt voranzutreiben und damit einhergehend den Wissenschafts- und Hochschulstandort Schwerin zu stärken. Im Januar 2019 hatte der Hochschulförderverein gemeinsam mit der Stadt und der IHK einen Beirat gegründet, der sich aus Vertretern der Wirtschaft und der bestehenden Hochschulen zusammensetzt. Darin ist auch PRO Schwerin aktiv vertreten.
Zu den Forderungen in einem gemeinsam mit der IHK erstellten Strategiepapier gehört zum Beispiel, private Hochschulen stärker in die Gesamtplanung einzubinden und Studiengebühren zu senken, Studierende in der Stadt mit Rabatten und attraktiven Wohnangeboten zu unterstützen und Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu unterstützen.
Ein 15-Punkte-Plan hat eine Diskussion aufgenommen, die mit der Schweriner Wissenschaftswoche 2018 an Fahrt gewonnen hatte. Denn aktuell ist Schwerin die einzige Landeshauptstadt Deutschlands, in der keine staatliche Hochschuleinrichtung angesiedelt ist – mit Folgen für die regionale Wirtschaft, welcher der akademische Nachwuchs fehlt.
Neugierig? PRO Schweriner freuen sich auf weitere Mitstreiter
Es bereitet Freude, Schwerin schöner zu machen. Freude, die die PRO Schweriner gern teilen: Wer Lust hat, sich als Mitglied im Verein zu engagieren oder die Anliegen zu unterstützen, ist herzlich willkommen. Auf der Homepage gibt es weitere Informationen zu einer Mitgliedschaft. Rufen Sie uns gern an. Wir freuen uns auf Sie!