Zum Inhalt springen

Weltkulturerbe in Schwerin

22 Jahre ist es jetzt her, als Pro Schwerin im Jahr 2000! das erste Mal öffentlich angeregt hat, Schwerin solle sich mit dem Schlossensemble um den UNESCO Titel Weltkulturerbe bewerben. Zunächst stieß diese Idee zumindest bei den Stadt- und Landespolitikern auf Unverständnis und auch Ablehnung.

Dennoch gelang es unseren Verein das Thema immer wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, so dass wir nach und nach zunächst die Stadt- und dann die Landespolitik von dieser Idee überzeugen konnten. Die Bewerbung um den Titel nahm Fahrt auf. 2014 haben die Kultusminister der Länder das Schlossensemble in die nationale Tentativliste zum UNESCO Welterbe aufgenommen – für sich genommen schon ein grandioser Erfolg!

Damit hat die Bewerbung Schwerins um den Status des Welterbes für das Residenzensemble weiteren Schwung bekommen. Die nun bevorstehende vielfältige Arbeit, die Vielzahl von Aufgaben waren durch unseren Verein allein nicht mehr zu bewältigen. Deshalb wurde auf Initiative unseres Vereins der Förderverein Welterbe Schwerin gegründet.

Screenshot der Homepage
Screenshot der Startseite welterbe-schwerin.de

Unsere damalige Landtagspräsidentin, Frau Silvia Brettschneider sagte damals, dass sie überzeugt ist, dass ein breites Bürgerinteresse einer der entscheidenden Punkte auf dem Weg zum Erfolg sein wird! Es gilt deshalb, jede Schwerinerin und Jeden Schweriner, jede Unternehmerin und jeden Unternehmer zum Werbeträger für diese Stadt und seine Region zu machen. Es muss uns gelingen, dass sich dieses Thema wie ein roter Faden durch die Stadt zieht, alle Schwerinerinnen und Schweriner diesen Gedanken leben und stolz von der herausragenden kulturellen Bedeutung ihrer Stadt berichten.

Wir sind Welterbe!

Über den link  www.Welterbe-Schwerin.de können Sie sich über den Stand der Bewerbung und alle Aktivitäten „Auf dem Weg zum Welterbe“ verfolgen.

Teile diesen Beitrag in Deinen Netzwerken: